Hotels auf dem Golfplatz – „Good News“: Dolomitengolf in Lavant: Zehn Millionen für Hotelausbau

Am größten Golfplatz Tirols, dem Dolomitengolf in Lavant, wird trotz Corona kräftig investiert. Das luxuriöse Suitenhotel wird um 60 Betten und ein Hallenbad erweitert.

Lavant – Ausbauen in Zeiten der Krise: Das gilt für den Osttiroler Golfplatz „Dolomitengolf“ bzw. seine Beherbergungsbetriebe. Neben dem ursprünglichen Golfhotel mit 92 Zimmern ist vor rund zehn Jahren das Suitenhotel errichtet worden.

 

Und dieses will die Hamacher Hotel- und Beteiligungs-GmbH nun vergrößern. Geplant ist ein Anbau mit einem Untergeschoß für Nebenräume und Technik und vier oberirdischen Etagen. Im Erdgeschoß sollen Fitness- und Wellnessräume Platz finden.

Auch ein Hallenbad ist dort vorgesehen. In den Stockwerken darüber können die Gäste künftig in Doppelzimmern oder sogar in Suiten mit eigener Sauna logieren. „Wir investieren zehn Millionen Euro in die Erweiterung“, berichtet Peter Wibmer, Geschäftsführer der Hamacher-Hotels. „Zusätzlich zu den neuen Zimmern werden auch das Restaurant und die Küche vergrößert, da wir dann ja mehr Gäste zu bewirten haben.“ Im Gegensatz zum Stammhaus, dem Golfhotel, hatte das „Suites“ bisher im Winter geschlossen. Das soll sich mit dem heurigen Jahr ändern, sagt Wibmer. „Wir wollen beide Hotels offenhalten. Auch wenn es sicher eine Herausforderung ist, das Haus zu füllen.“

 

Zu etwa 80 Prozent leben die Hotels am Golfplatz von Stammgästen, meint der Geschäftsführer. Die Golfspieler nützen die lange Saison in Osttirol, die ihnen von April bis November erlaubt, ihrem Hobby nachzugehen. Der 36-Loch-Platz ist Tirol weit der größte. Investieren in Zeiten, in denen andere Hoteliers Corona-bedingt das Handtuch werfen müssen, ist möglich, sagt Wibmer. „Wir haben über die letzten 20 Jahre erfolgreich gewirtschaftet und auch eine gute Auslastung erzielt. Die Familie Hamacher ist so finanzstark, dass der Ausbau machbar ist. Zu investieren ist hundertprozentig der richtige Weg.“

Kontakt

Bundesverband Golfanlagen e.V.
Georg-Wimmer-Ring 14
85604 Zorneding bei München
Route planen  

Telefon: 08106 99 54 490
Fax: 08106 99 54 49 99
E-Mail: info (at) bvga.de

Sie finden uns auch bei

Unsere Services

Newsletter 
Mit dem BVGA-Newsletter sind Sie immer informiert. 
Jetzt abonnieren  

Services 
Golfsterne
Hotels auf dem Golfplatz

Webseite durchsuchen