Lobbyarbeit für Golfanlagen zum Pflanzenschutz:

GEMEINSAM SIND WIR STARK! – BVGA ORGANISIERT 2. PFLANZENSCHUTZGIPFEL FÜR DIE GOLFBRANCHE

Die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln ist für die Verantwortlichen von Golfanlagen ein besonders wichtiges Thema. Fragen wie:

Wie lange dürfen wir noch Pflanzenschutzmittel verwenden?

Würde sich dadurch die Platzqualität verschlechtern?

Wie würden wir das dem Mitglied/Gast erklären?

Welcher wirtschaftliche Schaden könnte dadurch entstehen?

 

Um diese Fragestellungen mit Golfplatzunternehmern und Vertretern von Golfverbänden zu erörtern sowie wertvolle Erfahrungswerte auszutauschen, um diese dann an die Mitglieder des BVGA weiterzugeben, hat der Bundesverband Golfanlagen e.V. bereits im vergangenen Jahr den 1. Pflanzenschutzgipfel für die Golfbranche initiiert.

Um sich in dieser wichtigen Angelegenheit noch weiterzuentwickeln und noch stärker aufgestellt zu sein, werden zum kommenden Gipfel im September weitere Persönlichkeiten „grüner“ Institutionen/Unternehmen/Verbände eingeladen. Gerade deshalb freuen wir uns sehr, dass u.a. der Deutsche Fußball Bund (DFB), die Deutsche Bahn aber auch die Austrian Greenkeeper Association (AGA) und Golfplatzunternehmer aus Deutschland und Österreich ihre Teilnahme bereits zugesagt haben. 

Im Wesentlichen geht es darum, einen wertvollen nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch in- und außerhalb der Golfbranche durchzuführen, dadurch einen ganzheitlichen Überblick zu diesem wichtigen Thema zu schaffen und so gemeinsam Stärke zu zeigen. Nach Wahrnehmung des BVGA ist der Wissenstand vor allem bei den haftenden Geschäftsführern und Greenkeepern sehr unterschiedlich. Daraus folgt natürlich auch eine entsprechend unterschiedliche Umsetzung. Wenn wir mit unserer Initiative ein Stück dazu beitragen können, gemeinsam und zum Wohle aller zu arbeiten, hätte sich das Treffen erneut gelohnt. Bei den BVGA-Regionalkreistreffen im Oktober informieren wir Sie gerne über die Ergebnisse.

 

Eine aktuelle Übersicht der zur Verfügung stehenden Pflanzenschutzmittel für die Anwendung auf Golfplätzen finden Sie auf der Homepage des Greenkeeper Verbandes Deutschland e.V. unter folgendem Link:

https://www.greenkeeperverband.de/fileadmin/content/Dokumente/Nachrichten/Liste_GVD_PSM_AuflagenAufwandmenge_Juni_2019.pdf

Kontakt

Bundesverband Golfanlagen e.V.
Georg-Wimmer-Ring 14
85604 Zorneding bei München
Route planen  

Telefon: 08106 99 54 490
Fax: 08106 99 54 49 99
E-Mail: info (at) bvga.de

Sie finden uns auch bei

Unsere Services

Newsletter 
Mit dem BVGA-Newsletter sind Sie immer informiert. 
Jetzt abonnieren  

Services 
Golfsterne
Hotels auf dem Golfplatz

Webseite durchsuchen